Was ist MBSR?

Mindfulness-based Stress Reduction (auf deutsch Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion) ist ein Programm zur Stressbewältigung, das in den 80er Jahren von Jon-Kabat-Zinn an der Universität von Massachusetts entwickelt wurde.

Das Programm enthält folgende Übungselemente:

  • Body-Scan: die Kultivierung achtsamer Körperwahrnehmung
  • Körperübungen: das sanfte und achtsame Ausführen einer Anzahl von Yogastellungen
  • Sitzmeditation: kennenlernen und praktizieren von Meditation im Sitzen mit Fokus auf den Atem, den Körper, Gedanken, Gefühle bis zum offenen Gewahrsein
  • Gehmeditation: das bewusste Ausführen langsamer Bewegungen
  • Atemraum: eine dreiminütige Achtsamkeitsübung
  • Achtsamkeit im Alltag: die Aufrechterhaltung der Achtsamkeit auch bei alltäglichen Verrichtungen

Allen Übungen liegt eine Haltung der Annahme zugrunde, das heißt dass wir versuchen, unsere Erfahrung so anzunehmen wie sie im jeweiligen  Moment ist ohne sie zu bewerten.

Themenbereiche der einzelnen Sitzungen:

  1. Mit Achtsamkeit vertraut werden – Schwerpunkt Körperwahrnehmung
  2. Umgang mit Stressfaktoren: Wahrnehmung und unser kreativer Umgang damit – wie wir die Dinge sehen bestimmt wie wir darauf reagieren.
  3. Erforschen unserer Grenzen – Erfahrung im Körper und Geist im gegenwärtigen Moment
  4. Physiologische und psychologische Grundlagen von Stressreaktivität. Reaktive Verhaltensmustern erkennen lernen
  5. Stressreaktion: Wie hilft uns die Achtsamkeit um mit schwierigen Situationen angemessen umgehen zu können?
  6. Kommunikation: erkennen von zwischenmenschlichen Kommunikations- und Beziehungsmustern
  7. Selbstfürsorge: Was nährt mich? Was tut mir gut?
  8. Integration von Achtsamkeit in den Alltag

 

Der MBSR-Kurs ist etwas für Sie, wenn Sie

  • Achtsamkeit kennenlernen oder mehr in Ihr Leben integrieren wollen
  • aktiv etwas zu Ihrer Gesundheit und der Verbesserung Ihrer Lebensqualität beitragen wollen
  • Ihr Leben bewusster und gelassener leben möchten
  • sich Ihrer automatischen Muster bewusster werden wollen
  • Sie einen Weg suchen um mit Stress und Belastungen konstruktiv umgehen zu können
  • unter akuten oder chronischen Beschwerden leiden
  • eine regelmäßige Meditationspraxis entwickeln wollen
  • unter psychosomatischen Beschwerden leiden , z.B.: Schlafstörungen, innere Unruhe, Erschöpfung
  • einen bewussteren Umgang mit schwierigen Emotionen (Wut, Angst..) lernen wollen
  • sich mehr Ruhe und Leichtigkeit in Ihrem Leben wünschen

Voraussetzungen

Die Teilnahme an dem MBSR-Kurs erfordert keinerlei Vorerfahrung mit Meditation oder Wissen über Achtsamkeit. Wichtig ist jedoch die Bereitschaft, sich auf die Übungen und Inhalte des Kurses einzulassen sowie die Übungen zu Hause regelmäßig zu üben (mit Audioaufnahmen), täglich ca. 45-60 Minuten.

Ausschlussgründe

Wenn Sie momentan an einer psychischen Erkrankung wie Schizophrenie, Psychose, posttraumatischer Belastungsstörung oder an einer aktuellen Depression leiden, ein Problem mit Abhängigkeit haben oder suizidgefährdet sind, dann ist derzeit wahrscheinlich kein guter Zeitpunkt für die Teilnahme an einem MBSR-Kurs. Im Zweifel kontaktieren Sie mich!

8-wöchige MBSR Kurse 2018 in Wien

Vormittagskurs Donnerstag:
jeweils donnerstags von 9.30 - 12.00 Uhr
17.1., 24.1., 31.1., 14.2., 21.2., 28.2., 7.3., 14.3.2019
Tag der Achtsamkeit
Samstag, 2.3.2019, 10.00 - 16.30 Uhr

Kursort: 1060 Wien, Dürergasse 6

Vormittagskurs Freitag:
jeweils freitags von 9.30 - 12.00 Uhr
Kursstart voraussichtlich Ende Jänner 2019, genaue Termine auf Anfrage.

Kursort: Therapiezentrum Medicus, In der Klausen 3, 1230 Wien

Abendkurs Dienstag:
jeweils dienstags von 18.30 - 21.00 Uhr
22.1., 29.1., 12.2., 19.2., 26.2., 5.3., 12.3., 19.3.2019
Tag der Achtsamkeit
Samstag,9.3.2019, 10 - 16.30 Uhr

Kursort: 1060 Wien, Dürergasse 6

Kurskosten: €360 inkl. telefonisches Vorgespräch, Kursmaterial, Audioaufnahmen und ein individuelles Nachgespräch bei Bedarf
Anmeldung: astrid@achtsamkeit-entdecken.at; Tel. +43 664 8218896

Für die MBSR-Kurse kann der Gesundheits-Hunderter der SVA eingelöst werden!

Sozialtarif auf Anfrage möglich.

Versäumte Termine können nach Absprache in den anderen Kursen nachgeholt werden.

Tage der Achtsamkeit:

Samstag, 10.11.2018, 10-17.00h

Samstag, 24.11.2018, 10-17.00h

Samstag, 1.12.2018, 10-17.00h

Teilnahme nach Absprache möglich!

Praxisabend:
Einmal pro Monat biete ich einen Abend zu gemeinsamen Üben, Reflektieren und Austauschen an.
Für Menschen, die schon einen MBSR Kurs gemacht haben zum Auffrischen und Vertiefen der Praxis, sowie für alle, die schon Erfahrung mit Meditation gemacht haben oder gerne machen würden.
Termine:
Donnerstag 20.9.2018, 18.30 - ca. 21 Uhr
Kosten: 20 - 30 € pro Abend (nach Selbsteinschätzung)
Ort: Dürergasse 6, 1060 Wien

Anmeldung erforderlich: bis jeweils 3 Tage vorher astrid@achtsamkeit-entdecken.at; Tel. +43 664 8218896

 

Der 8-Wochen Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) Kurs verbindet Körper­wahrnehmungs­übungen, mentales Training durch Meditation, sanfte Körper­bewegungen und Erfahrungs­austausch in der Gruppe mit den neusten Erkenntnissen der modernen Stressforschung.

Eine kurze Atemmeditation (11 Min.):